Ann-Kathrin Kress (in Elternzeit)

Berufliche Laufbahn:

  • 2011 Physiotherapie-Examen
  • 2013 Bachelor of Sience in Gesundheit und Pflege im Bereich Physiotherapie
  • 2017 Heilpraktiker-Erlaubnis
  • 2020 Abschluss der 5-jährigen Osteopathie-Ausbildung (Osteopathie Schule Deutschland)
  • 2021 BAO-Anerkennung

 

Fortbildungen und ehrenamtliche Tätigkeit:

  • 2010 Rückenschullehrer Lizenz
  • 2011 Teilnahme an Kurs „funktionelle Verbände am Bewegungsapparat“
  • 2013 Weiterbildung zur Praxisanleiterin im Gesundheitswesen und in der Altenpflege
  • 2015/16 Physiotherapeutische Betreuung des Leichtathletik Kaderteams der Eintracht Frankfurt

 

Den Grundbaustein meines beruflichen Werdegangs begann mit meiner physiotherapeutischen Ausbildung, in der ich Patienten mit verschiedenen Krankheitsbildern behandelte. Eine der schönsten Erfahrungen meiner physiotherapeutischen Laufbahn stellte die Betreuung von Leistungssportlern in deren Trainingslagern da. Da Bewegung und Gesundheit ein prägender Teil meines Lebens ist, ist es mir immer wichtig, Patienten in ihren Stärken zu fördern, zu beraten und sie als Ganzes wahrzunehmen, als mich lediglich auf deren Einschränkungen zu fokussieren.

Die Therapieansätze der Physiotherapie reichten daher meinem eigenen Anspruch nicht mehr aus und so beschloss ich, mich auf die ganzheitliche Therapie zu fokussieren. Ich entschied mich für die fünfjährige osteopathische Ausbildung an der Osteopathie Schule Deutschland in Stuttgart.

Während meiner Berufspraxis habe ich bemerkt, dass mir neben der ganzheitlichen Betrachtungsweise der Osteopathie, vor allem Frauenheilkunde am Herzen liegt. Daher habe ich darauf einen weiteren Fokus gelegt. Mir ist es wichtig, aus Ihren eigenen Ressourcen und Fähigkeiten das beste Ergebnis gemeinsam mit meinen Therapieansätzen zu erzielen.

Dank meiner Mitgliedschaft im Berufsverband VOD (Verband der Osteopathen Deutschland e.V.) können Sie bei den meisten Krankenkassen einen Zuschuss erwirken.

Die Behandlung kann auf  deutsch und englisch durchgeführt werden.

 

Ich freue mich, Sie als meinen Patienten begrüßen zu dürfen!